Nice! 92 Jobs gefunden

31. Juli 2025
Projektmitarbeiter (m/w/d) für die Innovationsagentur STADTLANDZUKUNFT OS
ICO InnovationsCentrum Osnabrück GmbH
| Osnabrück
Information und Beratung zur Förderrichtlinie sowie Begleitung von Projektanträgen. Prüfung der Projektideen auf Mindestanforderungen sowie Unterstützung bei der Vorrangprüfung. Fördermittelrecherche zu Kofinanzierungsmöglichkeiten konkreter Projektideen. Sitzungs- und Veranstaltungsorganisation. Öffentlichkeitsarbeit sowie Teilnahme an Veranstaltungen und Sitzungen, Pflege der Website.
30. Juli 2025
Projektkoordinator*in Grüne Infrastruktur und Klimaneutralität (m/w/d)
Regionalverband Ruhr
| Essen
Projektkoordination zur Umsetzung der Strategie Grüne Infrastruktur und zur Entwicklung des Masterplan Klimaneutrale Metropole Ruhr. Eigenständige Initiierung und Durchführung von Kooperationsprojekten mit kommunalen Akteuren, Praxispartnern aus der Region sowie Fach- und Berufsverbänden sowie Begleitung bei der zugehörigen Kommunikationsarbeit. Weiterentwicklung und Monitoring von strategischen Grundlagen des RVR im Themenkontext Grüne Infrastruktur und Klimaneutralität in Zusammenarbeit mit der Teamleitung, mit Kooperationspartnern, Prozessbeteiligten und Auftragnehmenden. Mitwirkung an Projekten der digitalen Klimaschutzplanung für das Ruhrgebiet.
25. Juli 2025
IT-Koordinator*in (m/w/d)
Experiment e.V.
| Bonn, hybrid teilweise möglich
Als IT-Koordinator*in bist du das technische Herz von Experiment e.V. Du übernimmst die Verantwortung für unsere gesamte IT-Infrastruktur für 75 Mitarbeitende und ca. 1.000 aktive Ehrenamtliche und entwickelst innovative digitale Lösungen, um unsere Arbeit noch effektiver und zugänglicher zu gestalten. Dabei hast du die Möglichkeit, die Digitalisierung unseres Vereins aktiv mitzugestalten und einen direkten Beitrag zu unserer Mission zu leisten. Du hast die Freiheit, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen – wir fördern deine Kreativität!
Täglichen »Job Alert« abonnieren & keine Jobs verpassen:
25. Juli 2025
Mitarbeiter (m/w/d) für Caritas der Gemeinde
Caritasverband Saar-Hochwald e.V.
| Saarlouis
Die Stelle lebt von der engen Verzahnung zwischen der Caritas, den kirchlichen und zivilgesellschaftlichen Gemeinden sowie der überregionalen Zusammenarbeit – insbesondere mit dem Strategiebereich „Caritas-Profil". Der diakonische Auftrag bildet neben der projektbezogenen Kooperation einen zentralen Schwerpunkt. Im Mittelpunkt stehen die persönliche Präsenz in den Gremien vor Ort, die Pflege und Weiterentwicklung bestehender Netzwerke sowie das Ziel, der Caritas vor Ort ein erkennbares Gesicht zu geben. Dabei rücken insbesondere folgende thematische Schwerpunkte in den Fokus:
25. Juli 2025
Referent/in Wildtiere (m/w/d)
Deutscher Tierschutzbund e.V.
| Neubiberg bei München
Sie sind mit der Bearbeitung sämtlicher Themen rund um den Schutz von Wildtieren in Menschenhand und in freier Wildbahn betraut und verantworten einzelne Themenbereiche, insbesondere zu Fischerei & Aquakulturen, Stadttauben sowie Haltung und Handel von exotischen Wildtieren in Privathand, darüber hinaus aber auch allgemeine Fragen des Natur- und Artenschutzes. Die Tätigkeit umfasst zudem die Bearbeitung von Bürger- und Presseanfragen, Erarbeitung von Stellungnahmen und Positionspapieren des Deutschen Tierschutzbundes, Bewertung von Rechtsvorschriften sowie die Beobachtung und Bewertung von wissenschaftlichen wie öffentlichen Debatten zu den verschiedenen Themenbereichen.
24. Juli 2025
Referent*in Fundraising (m/w/d)
Gesellschaft für Freiheitsrechte e.V.
| Berlin
Sie übernehmen zusammen mit Ihren Kolleg*innen Verantwortung für die unabhängige und nachhaltige Finanzierung unserer Arbeit. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf der Gewinnung und Bindung von (neuen) Fördermitgliedern und Spender*innen. Im Einzelnen bedeutet das: Entwicklung und Umsetzung einer Fundraisingstrategie, Projektmanagement bei laufenden Fundraisingprojekten, Aufbau von datenbasierten Evaluationsmethoden und fortlaufendes Controlling der Fundraisingmaßnahmen, Systematische Betreuung zur Bindung von Bestandsspender*innen und Erstspender*innen mit Hilfe zielgruppengerechter Informationen, Spendenmöglichkeiten, Bedankungsmaßnahmen, persönliche Gespräche etc.
23. Juli 2025
Organisatorische Assistenz des Geschäftsführenden Vorstands Politik und des Präsidiums...
Germanwatch e.V.
| Bonn (alternativ Berlin)
Unterstützen des Geschäftsführenden Vorstands und des Präsidiums in der Kommunikation mit dem Team und allen organisatorischen und administrativen, sowie einigen technischen Belangen. Interne und externe Terminkoordination. Organisation von Sitzungen und Treffen und Erstellen von Protokollen. Office- und Reisemanagement. Unterstützen bei der Kommunikation mit Externen, Sicherstellung des internen Kommunikationsflusses. Nachhalten von Verabredungen und Projektmanagement für interne Vorgänge. Informationsrecherche.
23. Juli 2025
Bildungsreferent:in
Entwicklungspolitisches Netzwerk Hessen e.V.
| Frankfurt am Main
Zu Ihren Aufgaben als Bildungsreferent:in zählen: Mitarbeit in der Konzeption, eigenverantwortlichen Durchführung und Monitoring von unterschiedlichen Bildungsaktivitäten und Formaten (Fachtage, Workshops, Fortbildungen, Publikationen). Stellenbezogene Administration, Zuarbeit zu Berichten und Antragstellung. Weiteraufbau eines Referent:innen- und Kontakt-Pools. Qualifizierung und Betreuung von externen Referent:innen und Multiplikator:innen in Bildungsformaten des epn Hessen. Erstellung, Evaluierung und Weiterentwicklung von innovativen Bildungsmaterialien. Partizipative Planungsprozesse mit unterschiedlichen und diversen Bildungsaktiven aus Hessen begleiten und steuern.
23. Juli 2025
Referent:in für Social Media Management (w/m/d)
Germanwatch e.V.
| Bonn oder Berlin
Sie steigern die Reichweite, Sichtbarkeit und Wirksamkeit von Germanwatch durch eine kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Social-Media-Strategie und der Kanal-Strategien. Sie sind verantwortlich für die operative Steuerung und redaktionelle Betreuung unserer Social-Media-Kanäle. Sie entwickeln neue, regelmäßige Formate und erstellen dafür das geeignete Video-, Bild-, Grafik- und Textmaterial. Sie beraten und schulen Kolleg:innen zu deren Social-Media-Präsenz. Sie monitoren und analysieren die Reichweite und andere Performance-KPIs unserer Social-Media-Aktivitäten. Sie koordinieren unsere Zusammenarbeit mit Content Creator:innen und Influencer:innen.
23. Juli 2025
Praktikant*in (w/d/m) für die Bereiche Fundraising
Romero Initiative (CIR)
| Münster
Im Rahmen des Praktikums lernen Sie die Arbeit einer entwicklungspolitischen Nichtregierungsorganisation (NRO) intensiv kennen, lernen Grundlagen des Fundraisings und der Antragsstellung für öffentliche und institutionelle Fördermittel und unterstützen unsere Arbeit im Bereich Kommunikation, Projektmanagement und Organisation von Treffen und Sitzungen. Als Praktikant*in bei der CIR sind Sie Teil eines sympathischen und motivierten Teams und wirken an den allgemeinen Aufgaben der CIR mit. Sie unterstützen bei der strategischen Antragsplanung und Antragsstellung, erstellen ein europaweites Stiftungs-Mapping und unterstützen bei der Erschließung von neuen institutionellen Förderungen. Sie unterstützen das Spendenfundraising, u.a. durch Recherchen zu alternativen lokalen und deutschlandweiten Spendenplattformen und -kanälen zur Diversifizierung der Spendeneinnahmen.
23. Juli 2025
Referent:in Finanzen und Projektcontrolling (w/m/d)
Germanwatch e.V.
| Bonn oder Berlin
Zu Ihren Hauptaufgaben gehören: Budgetplanung und Abklärung von Antragsformalia für Neuprojekte, regelmäßige Ausgaben-Einnahmen-Kontrolle und laufende Projektfinanzplanung in Zusammenarbeit mit den Projektverantwortlichen der jeweiligen Projekte, Erstellen von Mittelabrufen und Rechnungen an Projektmittelgeber:innen, Abschließen von Projekten zum Jahres- und Projektende inkl. Erstellen von finanziellen Zwischen- und Abschlussberichten sowie Reportings, laufende Dokumentation projektrelevanter Unterlagen, Beratung und Unterstützung von Kolleg:innen bei Germanwatch und nationalen wie internationalen Partner-Organisationen sowie Kooperation mit Unterauftragnehmer:innen in administrativen Fragestellungen.
5. Juni 2025
Feature
Projektleiter (m/w/d) Windmessung
ABO Energy GmbH & Co. KGaA
| Ingelheim am Rhein
Du übernimmst Verantwortung von Anfang an und planst spannende Windmesskampagnen – gemeinsam mit engagierten Kolleg*innen und internationalen Partnern bringst Du innovative Energieprojekte auf den Weg. Du entscheidest mit über die besten Standorte weltweit, begleitest die Errichtung unserer Messsysteme und bist mittendrin, wenn Zukunft gestaltet wird. Du sorgst dafür, dass unsere Projekte auf belastbaren Daten basieren, indem Du präzise dokumentierst und höchste Qualitätsstandards sicherstellst. Du arbeitest mit modernster LiDAR-Technologie, bringst diese weltweit zum Einsatz und entwickelst Dich zur Expert*in für hochpräzise Windmessungen.
1. August 2025
Stepstone
Junior Expert (m/w/d) Procurement Sustainability (Befristet auf 2 Jahre)
Alfred Kärcher SE & Co. KG
| Region Stuttgart, Winnenden
Sie unterstützen uns, Nachhaltigkeitsziele und -kennzahlen zu entwickeln und deren Umsetzung voranzutreiben – zum Beispiel bei der Reduktion von CO2-Emissionen oder der Einhaltung von regulatorischen Anforderungen. Bringen Sie Ihre Ideen ein, um bestehende Prozesse zu hinterfragen und Optimierungspotenziale im Einkauf aufzuzeigen. Sie recherchieren aktuelle Nachhaltigkeitstrends sowie Vorschriften, schlagen proaktiv innovative Lösungen vor und beschäftigen sich mit digitalen Tools.
1. August 2025
Stepstone
Sachbearbeiter*in im Klimaschutzmanagement (m/w/d)
Stadt Emden
| Emden
Fachliche Begleitung und Unterstützung bei der kommunalen Wärmeplanung, Konzepterstellung zur Umsetzung des Projektes Treibhausgasneutrale Verwaltung bis 2040, Fördermittelmanagement inklusive Mittelakquise, Projektleitung beim European Energy Award sowie Anwendung von Klimaschutz-Controllingsystemen, strategische Weiterentwicklung des Klimaschutzes für Emden, Planung von Informations- und Bürgerbeteiligungsverfahren.
18. Juli 2025
Teamleitung Mitgliedsorganisationen (m/w/d)
Deutscher Tierschutzbund e.V.
| 53129 Bonn
Fachliche und disziplinarische Leitung eines Teams, welches kürzlich aus vier Teams, mit unterschiedlichen Schwerpunkten, zusammengefasst wurde. Konsequente Umsetzung der Verbandsstrategie im Rahmen der Budgetvorgaben in Zusammenarbeit mit der Fachbereichsleitung. Koordination und Sicherstellung von team- und abteilungsübergreifenden Arbeitsabläufen. Teambuilding. Pflege und Ausbau der Kommunikationsbrücken zwischen Mitgliedsvereinen und Bundesverband.
18. Juli 2025
Campaigner*in/ Expert*in (m/w/d) für den Bereich Macht der Digitalkonzerne
LobbyControl - Initiative für Transparenz und Demokratie e. V.
| Köln
Entwicklung und Umsetzung von Strategien sowie operative Planung des Arbeitsbereichs zur Erreichung unserer Ziele. Recherche und Analyse des Einflusses der Tech-Konzerne auf Politik und Gesellschaft. Erstellung von Texten für die Webseite, Social Media, Studien, Pressemitteilungen sowie weitere Materialien. Planung und Durchführung öffentlichkeitswirksamer Aktionen und Kampagnen (online und offline). Vertretung des Arbeitsbereichs und der Anliegen von LobbyControl als Expert*in für Lobbyismus gegenüber Medien, Politik, einer breiten Öffentlichkeit und Bündnispartner*innen. Mitarbeit an der Weiterentwicklung des Vereins und die gelegentliche Übernahme von Aufgaben aus anderen Bereichen.
17. Juli 2025
Projektleitung (m/w/d) im ESF+-Projekt „(Selbst-)Führung mit FLOW“ (Freiraum für L�...
Caritasverband Saar-Hochwald e.V.
| Merzig
Sie leiten das ESF+-Projekt und gestalten die Transformation unserer Führungs- und Unternehmenskultur partizipativ, diskriminierungssensibel und werteorientiert. Dabei stellen Sie die Mitarbeitenden als zentrale Akteur:innen des Wandels in den Mittelpunkt und fördern ihre Entwicklung sowie die Zukunftsfähigkeit unseres Verbands als lernende Organisation der Sozialwirtschaft. Sie steuern externe Referent:innen unter Berücksichtigung vielfältiger Perspektiven und diskriminierungssensibler Wissensvermittlung. Sie planen und moderieren partizipative Prozesse wie Ist-Analysen und Workshops. Sie integrieren die Prozessergebnisse in Leitbild und Führungsleitlinien und begleiten deren Umsetzung in ausgewählten Modellbereichen.
17. Juli 2025
Marine Manager, Offshore Energy and Nature
Renewables Grid Initiative e.V.
| Berlin
Die beste Beschreibung der Tätigkeit des Jobs "Marine Manager, Offshore Energy and Nature" findet sich im Abschnitt "Specific tasks": Projekt-Management für EU-finanzierte Projekte zum naturintegrativen Design für Wind- und Netzinfrastruktur. Forschung und wissenschaftliche Validierung zur Beschleunigung und Skalierung von Offshore-Windkraft und Netzinfrastruktur in allen EU-Meeresbecken. Umwandlung wissenschaftlicher Inhalte in ansprechende Artikel, Berichte und Präsentationen. Organisation von Online- und Präsenzveranstaltungen für Experten. Pflege und Aktualisierung der OCEaN Energy and Nature Datenbank. Unterstützung bei Interessenvertretung, Erstellung gemeinsamer Erklärungen und Empfehlungen für politische Entscheidungsträger. Beitrag zu Förderanträgen und regelmäßigen Berichten. Aufbau und Stärkung von Partnerschaften mit akademischen Einrichtungen, EU-finanzierten Projekten und EU-Agenturen.
31. Juli 2025
Stepstone
Projektmanager/-in Nachhaltigkeit (w/m/d)
Logistik-Initiative Hamburg Management GmbH
| Hamburg
Du übernimmst die zentrale Koordination und Gesamtverantwortung für das Cross-Cluster Förderprojekt KLIMAready. Du steuerst die Umsetzung gemeinsam mit Projektpartnern, überwachst Inhalte und Budgets und entwickelst das Projekt kontinuierlich weiter. Du entwickelst eigenständig neue Fördermittelprojekte im Themenfeld nachhaltige Logistik (z.B. Dekarbonisierung, Kreislaufwirtschaft, ESG). Du erstellst Förderanträge, führst Partner zusammen und koordinierst die Abstimmung mit Zuwendungsgebern.
31. Juli 2025
Stepstone
Projektmanager Energie- und Umweltmanagementsysteme (m/w/d)
envistra GmbH
| Hürth
Unterstützung unserer Kunden bei der Einführung, Betreuung und Weiterentwicklung von Managementsystemen, insbesondere im Bereich Energie- und Umweltmanagement (ISO 50001 & ISO 14001). Auswertung und Analyse von Verbrauchsdaten, Kennzahlen und Betriebsdaten sowie die Identifikation von Optimierungspotenzialen. Selbständige Planung, Durchführung und Auswertung von internen und externen Audits in den Bereichen Umwelt, Energie und Arbeitssicherheit. Bilanzierung von Product und Corporate Carbon Footprints für Unternehmen verschiedenster Branchen.
Nichts gefunden? Täglichen »Job Alert« abonnieren & keine Jobs verpassen:

Job-Schnellsuche

Jetzt suchen
Der berühmte (& kostenlose!)
NachhaltigeJobs-Newsletter  
  Ausblenden

Melde dich für unseren NachhaltigeJobs-Newsletter an und verpasse keine spannenden Jobs und Neuigkeiten mehr!
1x pro Woche vollgepackt mit aktuellen Infos: