Cool! 11 Jobs gefunden

12. Mai 2025
F2F Fundraiser*in
Oxfam Deutschland e.V.
| Berlin
Akquise von ungebundenen Dauerspender*innen über den Kanal F2F, strategische und operative Steuerung der F2F-Kampagnen einschließlich Schulungen der F2F Agenturen, Agenturmanagement: Auswahl und Begleitung der Agenturen, inkl. Vertragsverhandlung, Qualitätssicherung durch u.a. Beschwerdemanagement und Mysteryshopping, Enge Zusammenarbeit mit dem Data-Team für regelmäßige Reportings und Kennzahlen gestütztes Controlling, Erstellung von Konzepten für die Weiterentwicklung des Bereichs F2F, Vertretung der Oxfam-Interessen bei der Qualitätsinitiative QISH.
8. Mai 2025
Operations & Engagement Manager
Nadia's Initiative e.V.
| Stuttgart
8. Mai 2025
Fundraiser*in (m/w/d)
Das Hunger Projekt e.V.
| München oder Homeoffice
Täglichen »Job Alert« abonnieren & keine Jobs verpassen:
7. Mai 2025
Mitarbeiter*in für Social Media (w/m/d)
Die Aktivistinnen-Agentur e.V.
| REMOTE - Homeoffice
Du betreust selbstständig unseren Instagram-, LinkedIn- und TikTok-Account. Zu deinen Aufgaben zählt: Strategische Planung: Du reagierst auf Trends, führst einen Redaktionsplan und wertest unserer Social-Media-Aktivitäten aus. Contentproduktion: Du erstellst Reels, Tiktoks und Stories aus unseren Trainingsvideos, gestaltest Sharepics und schreibst Captions. Accountmanagment: Du lädst Content selbstständig auf unseren Plattformen hoch und antwortest auf Direktnachrichten und Kommentare.
28. April 2025
Fundraiser*in (m/w/d)
Ingenieure ohne Grenzen e.V.
| Berlin
Entwicklung und Umsetzung von Fundraising-Strategien zur nachhaltigen Mittelbeschaffung, Betreuung und Weiterentwicklung bestehender Beziehungen zu privaten Großspender*innen und Kleinspender*innen sowie Unternehmen mit dem Ziel der Spenderbindung und Einnahmensteigerung, Analyse und Bewertung von Fundraising-Maßnahmen zur stetigen Optimierung, Identifikation, Ansprache und Gewinnung neuer Unterstützer*innen und Förderer, Unterstützung bei der Entwicklung von Materialien und Leitfäden für die Spender*innenkommunikation für ehrenamtlich Aktiven in der Zusammenarbeit mit dem Bereich „Weiterbildung".
23. April 2025
Referent*in (w/m/d) für Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit
Oikocredit Ostdeutscher Förderkreis
| Berlin
17. April 2025
Campaigner (m/w/d)
VIER PFOTEN Stiftung für Tierschutz
| Hamburg
In dieser Position entwickelst und betreust Du eigene Projekte und Kampagnen und arbeitest dafür im engen Austausch mit der Teamleitung, den Kolleg:innen des Kampagnenteams sowie weiteren Fachabteilungen. Du trägst durch sachkundige und strategische Kampagnenarbeit dazu bei, den Tierschutz in Deutschland nach vorne zu bringen. Du erarbeitest wirkungsvolle Kampagnenstrategien und koordinierst die Umsetzung von internationalen und nationalen Kampagnen in Deutschland. Du bringst, zusammen mit unseren Aktionsteams, die Kampagnenthemen wirkungsvoll auf die Straße. Du baust Kontakte zu relevanten Stakeholdern aus den Bereichen Medien, Politik, Wirtschaft und der Zivilgesellschaft auf.
9. Mai 2025
Stepstone
Referatsleiter Marketing (m/w/d)
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
| Niestetal
Sie leiten das Marketing in einem motiviertem Team. Sie festigen die Marke und das Leitbild des Volksbundes, um seinen Bekanntheitsgrad zu erhöhen sowie seine Werte und seinen Auftrag nachhaltig in Gesellschaft, Wirtschaft, Stiftungslandschaft und Politik zu verankern. Sie entwickeln das Marketing innovativ, auch zur Ertragssteigerung und im Dialog mit dem Fundraising, wirkungsorientiert weiter. Sie verfügen über eine ausgeprägte Expertise im Direkt- und Onlinemarketing. Sie verantworten im Einklang mit dem Fundraising analoge und digitale Werbe-, Spenden- und Image-Kampagnen.
6. Mai 2025
Stepstone
Leitung (m/w/d) Demenzbegleitung | Nachbarschaftshilfe | Notfalldienste
Malteser in Deutschland
| Berlin
Strategischer und operativer Ausbau der Angebote Demenz, Nachbarschaftshilfe und Notfalldienst der Malteser Berlin. Führung und Entwicklung der Projektkoordinatoren und Projektkoordinatorinnen. Steuerung von Budgets sowie Verantwortung für Controlling. Kommunikation mit Behörden, Verbänden und Kooperationspartnern. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Zusammenarbeit mit unserem Fundraising-Referat. Sicherstellung der Dokumentation, Auswertung und Qualitätssicherung.
2. Mai 2025
Stepstone
Volontär*in (w/m/d)
Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein
| Molfsee
Pressearbeit: Erstellen von Pressetexten, Organisation von Presseterminen, Beantwortung von Medienanfragen, Krisenkommunikation. Online-Kommunikation: Erstellen von Content für die Webseiten & Webseitenpflege, Mitarbeit im Social-Media Team, Redaktion, Bewegtbild, Foto & Community-Management. Events: Planung, Budgetierung, Bewerbung & Durchführung verschiedener Formate, Messeauftritte. Corporate Branding. Erstellung von Printprodukten und Werbemitteln.
17. April 2025
Stepstone
Fundraiser (m/w/d) Offline und Direktmarketing
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz
| Hamburg
Betreuung und Steuerung der umfangreichen Direct-Mail-Programme, Koordination des Telefon-Fundraising, Betreuung des DRTV Programms, Enger Austausch mit unseren Fundraising-Agenturen, Briefing für die jeweiligen Kampagnen/Aktionen und Weiterentwicklung der Programme mit unseren Partnern, Reporting der offline Fundraising-Aktivitäten und regelmäßige Weiterentwicklung der Zahlenwerke.
Nichts gefunden? Täglichen »Job Alert« abonnieren & keine Jobs verpassen:

Job-Schnellsuche

Jetzt suchen
Wenn du dir vorstellen kannst, dein Verhandlungsgeschick und deine kommunikativen Fähigkeiten für den guten Zweck einzusetzen und dich nicht scheust, auch mal die Werbetrommel zu rühren, dann könntest du deine Berufung in einer Tätigkeit als Fundraiser:in finden.

Was genau machen Fundraiser:innen?

Nichtregierungsorganisationen (NGOs) wie z.B. Umweltverbände, gemeinnützige Vereine oder Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit finanzieren einen erheblichen Teil ihrer Arbeit durch Spendeneinnahmen. Doch diese finanziellen Mittel müssen natürlich irgendwie aufgetrieben werden – und genau hier kommen Fundraiser:innen ins Spiel.

Ziel des Fundraisings ist es, u.a. durch Marketing, Kampagnen sowie Beziehungsaufbau- und pflege Geld- und Sachspenden sowie Vereinsmitglieder zu akquirieren. Zielgruppen der Fundraising-Aktivitäten können sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen, Stiftungen oder andere Fördermittelgeber:innen und Kooperationspartner:innen sein. Die wohl bekannteste Form des Fundraisings ist das sogenannte Direktmarketing (meistens in Form von Mailings), bei dem potentielle Spender:innen per Email oder Brief angeschrieben werden. Bei einem Direktgespräch – der Königsdisziplin des Fundraisings – suchen Fundraiser:innen das persönliche Gespräch mit Unterstützer:innen, etwa per Telefon oder bei Events, Messen oder Infoständen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Fundraisings ist die Werbe- und PR-Arbeit, zum Teil auch die Öffentlichkeitsarbeit, die Fundraiser:innen planen und umsetzen. Dies umfasst z.B. Anzeigen und Kampagnen in Rundfunk und Fernsehen, Social Media, Plakatwerbung sowie die Präsenz bei Veranstaltungen.

Innerhalb des Tätigkeitsfeldes ist eine weitere Spezialisierung auf bestimmte Zielgruppen oder Medien möglich, u.a. im Großspendenfundraising, Erbschaftsfundraising oder Online-Fundraising.

Fundraising endet jedoch nicht mit den Einwerben von Spenden, sondern ist ein kontinuierlicher Prozess der Beziehungspflege. Ein gute Fundraising-Strategie sorgt dafür, dass die unterschiedliche Unterstützer:innen-Zielgruppen dauerhaft über die Aktivitäten der Organisation informiert werden, sich wertgeschätzt und eingebunden fühlen. 

Wie werde ich Fundraiser:in?

Die Wege ins Fundraising sind im Endeffekt genauso vielseitig wie der Beruf selbst. Die meisten Fundraiser:innen wechseln als Quereinsteiger:innen aus der Privatwirtschaft in den gemeinnützigen Sektor. Eine offizielle Berufsausbildung zum/zur Fundraiser:in gibt es in der Form zwar nicht, jedoch werden von privaten Weiterbildungsinstituten einige (berufsbegleitende) Zertifikats-/Fortbildungskurse und vereinzelt auch Studiengänge angeboten, die auf diese Tätigkeit vorbereiten. 

Zu den Berufsgruppen, die als Quereinsteiger:innen gute Chancen im Fundraising haben, gehören u.a. PR-Manager:innen, Marketing Manager:innen oder auch Journalist:innen und Pressesprecher:innen.

Gute Einstiegsmöglichkeiten bieten zudem vor allem betriebswirtschaftliche, sozialwissenschaftliche sowie geistes- und kulturwissenschaftliche Studiengänge.

Übersicht Fundraising Stellenausschreibungen

Im Folgenden findest du einer Übersicht an aktuellen Stellenanzeigen im Bereich Fundraising:

Der berühmte (& kostenlose!)
NachhaltigeJobs-Newsletter  
  Ausblenden

Melde dich für unseren NachhaltigeJobs-Newsletter an und verpasse keine spannenden Jobs und Neuigkeiten mehr!
1x pro Woche vollgepackt mit aktuellen Infos: