Menschenrechtsorganisationen

urgewald e.V. // Sassenberg

urgewald deckt die Finanzierungsquellen hinter Umweltzerstörung und Menschenrechtsverletzungen auf, macht Druck auf die Verantwortlichen und gibt Betroffenen eine Stimme.

Ärzte ohne Grenzen

Die ursprünglich in Frankreich unter dem Namen »Médecins Sans Frontières (MSF)« gegründete Hilforganisation ist in Deutschland als »Ärzte ohne Grenzen« bekannt. Diese weltweit tätige NGO leistet medizinische und humanitäre Hilfe für Menschen, deren Leben durch Konflikte, Epidemien oder Naturkatastrophen gefährdet sind. Rund 45.000...

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Premium
Flexibel arbeiten, gut verdienen – bis zu CHF 500.– pro Tag als Fundraiser*in! Perfekt...
Brave Fundraising GmbH
| Basel
Gemeinsam mit deinem Team reist du durch die schönsten Städte und Dörfer der Schweiz. Von Tür zu Tür gewinnst du Unterstützer*innen für wichtige Non-Profit-Projekte – z. B. für Umwelt, Menschenrechte oder soziale Gerechtigkeit. Du sprichst mit Menschen, bewegst sie mit deiner Überzeugung – und machst die Welt jeden Tag ein Stück besser. Keine Sorge: Du brauchst keine Erfahrung – wir machen dich fit! Das verdienst du: 3'500 – 7'000 CHF / Monat (Fixlohn + Provision).
8. August 2025
Executive Secretary – Finance & Administration and Deputy General Secretary (all gender)
Vereinte Evangelische Mission
| Wuppertal
Contributing to the fulfillment of the goals of the UEM by developing and implementing strategies to diversify UEM's financial security. Provide strategic leadership and ensure strategic alignment across the departments of Accounting, Communication & Fundraising, IT & Services and Properties/Housekeeping. Share responsibility with the Deputy Executive Secretary for ensuring effective management of the organization's operational and administrative areas. Ensure compliance with financial governance and risk management standards. Monitor UEM's organizational performance and provide reporting to the Management Team, Council and other advisory and executive committees of UEM.
8. August 2025
Referent:in Account Management Lebensmittelspenden (m/w/d)
Tafel Deutschland e.V.
| Berlin
Als Referent:in Account Management Lebensmittelspenden akquirieren und betreuen Sie Großspender:innen aus der Lebensmittelindustrie, gemeinsam mit dem Fundraising- und Logistikbereich von Tafel Deutschland sowie den Tafel-Landesverbänden. Sie berichten direkt an die Bereichsleitung Fundraising. Ihre Aufgaben umfassen Aufbau, Betreuung und Weiterentwicklung von Beziehungen zu (Groß-)spender:innen, insbesondere im Bereich Lebensmittelproduktion und -handel, Teilnahme an relevanten Branchen-Veranstaltungen, Pflege der Spenderdatenbank, Erstellung von Reportings und Auswertung von Spendendaten (CRM/Spendensoftware), enge Zusammenarbeit mit den Akquise-Verantwortlichen der Tafel-Landesverbände, Unterstützung im Aufbau von Vertriebsstrukturen in den Tafel Landesverbänden sowie Mitwirkung an Projekten und Veranstaltungen von Tafel Deutschland und der Tafel-Akademie.
5. August 2025
Programm-Manager*in (m/w/d) im Programmbereich GENERATION GERMANY
Children for a better World e.V.
| München
Als Programm-Manager*in arbeiten Sie direkt an der Seite der Programmleitung und übernehmen eine zentrale Rolle im kleinen, engagierten Team hinter GENERATION GERMANY. Sie unterstützen die Programmleitung bei der Planung, Koordination und Umsetzung der Formate und übernehmen dabei eigenständig Teilbereiche und operative Aufgaben. Gemeinsam entwickeln Sie das Programm aber auch weiter – mit viel Eigenverantwortung und Raum für Ideen. Unterstützung bei der Umsetzung unserer Demokratieformate (z. B. Demokratievormittage, Festivals, Workshops): Mitarbeit bei der Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Abstimmung mit Moderator*innen, Schulen, Ausbildungsbetrieben und externen Partnern, Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung sowie beim organisatorischen Ablauf.
23. Juli 2025
Feature
Sozialarbeiter*in Vollzeit (all genders)
Vereinte Evangelische Mission
| Pematangsiantar
Entwicklung eines Rahmenkonzepts für Vorbereitungs- und Begleitmaßnahmen für Hausangestellte aus Indonesien. Planung und Durchführung von Seminaren und Workshops in Indonesien und Hongkong für kirchliche Verantwortliche und Hausangestellte. Konzeption und Koordination der Zusammenarbeit zwischen indonesischen VEM-Mitgliedskirchen und der CRC in Hongkong. Aufbau und Pflege eines transnationalen Netzwerks mit Rückkehrerinnen, zivilgesellschaftlichen Akteurinnen und Kirchen. Kontaktpflege und regelmäßiger Austausch mit Behörden in Indonesien und Hongkong (u.a. Sozial- und Arbeitsministerium, Frauenkommission).
24. Juli 2025
Referent*in Fundraising (m/w/d)
Gesellschaft für Freiheitsrechte e.V.
| Berlin
Sie übernehmen zusammen mit Ihren Kolleg*innen Verantwortung für die unabhängige und nachhaltige Finanzierung unserer Arbeit. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf der Gewinnung und Bindung von (neuen) Fördermitgliedern und Spender*innen. Im Einzelnen bedeutet das: Entwicklung und Umsetzung einer Fundraisingstrategie, Projektmanagement bei laufenden Fundraisingprojekten, Aufbau von datenbasierten Evaluationsmethoden und fortlaufendes Controlling der Fundraisingmaßnahmen, Systematische Betreuung zur Bindung von Bestandsspender*innen und Erstspender*innen mit Hilfe zielgruppengerechter Informationen, Spendenmöglichkeiten, Bedankungsmaßnahmen, persönliche Gespräche etc.
23. Juli 2025
Honorarkraft für Beratung und Begleitung von Leseförderung am Übergang Kita-Grundschule...
Save the Children Deutschland e.V.
| Nordrhein-Westfalen
Als Honorarkraft begleiten Sie pädagogische Mitarbeitende an drei teilnehmenden Kitas im Verbund mit Grundschulen bzw. Ganztagsbetreuungen bei der Umsetzung des Projekts. Sie entwickeln gemeinsam Ideen für die Umsetzung zur Stärkung der Vorläuferkompetenzen und zum Peer Learning vor Ort und beraten und qualifizieren pädagogisches Personal. Sie unterstützen Projektbeteiligte bei der Vernetzung und dem Austausch von Praxiserfahrungen. Zugleich wirken sie aktiv am Fachaustausch mit Trägern, pädagogischen Leitungskräften, Fachexpert*innen und Vertreter*innen von Save the Children zur Erprobung und Weiterentwicklung des Projektansatzes mit.
23. Juli 2025
Bildungsreferent:in
Entwicklungspolitisches Netzwerk Hessen e.V.
| Frankfurt am Main
Zu Ihren Aufgaben als Bildungsreferent:in zählen: Mitarbeit in der Konzeption, eigenverantwortlichen Durchführung und Monitoring von unterschiedlichen Bildungsaktivitäten und Formaten (Fachtage, Workshops, Fortbildungen, Publikationen). Stellenbezogene Administration, Zuarbeit zu Berichten und Antragstellung. Weiteraufbau eines Referent:innen- und Kontakt-Pools. Qualifizierung und Betreuung von externen Referent:innen und Multiplikator:innen in Bildungsformaten des epn Hessen. Erstellung, Evaluierung und Weiterentwicklung von innovativen Bildungsmaterialien. Partizipative Planungsprozesse mit unterschiedlichen und diversen Bildungsaktiven aus Hessen begleiten und steuern.
23. Juli 2025
Referent:in für Social Media Management (w/m/d)
Germanwatch e.V.
| Bonn oder Berlin
Sie steigern die Reichweite, Sichtbarkeit und Wirksamkeit von Germanwatch durch eine kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Social-Media-Strategie und der Kanal-Strategien. Sie sind verantwortlich für die operative Steuerung und redaktionelle Betreuung unserer Social-Media-Kanäle. Sie entwickeln neue, regelmäßige Formate und erstellen dafür das geeignete Video-, Bild-, Grafik- und Textmaterial. Sie beraten und schulen Kolleg:innen zu deren Social-Media-Präsenz. Sie monitoren und analysieren die Reichweite und andere Performance-KPIs unserer Social-Media-Aktivitäten. Sie koordinieren unsere Zusammenarbeit mit Content Creator:innen und Influencer:innen.
23. Juli 2025
Organisatorische Assistenz des Geschäftsführenden Vorstands Politik und des Präsidiums...
Germanwatch e.V.
| Bonn (alternativ Berlin)
Unterstützen des Geschäftsführenden Vorstands und des Präsidiums in der Kommunikation mit dem Team und allen organisatorischen und administrativen, sowie einigen technischen Belangen. Interne und externe Terminkoordination. Organisation von Sitzungen und Treffen und Erstellen von Protokollen. Office- und Reisemanagement. Unterstützen bei der Kommunikation mit Externen, Sicherstellung des internen Kommunikationsflusses. Nachhalten von Verabredungen und Projektmanagement für interne Vorgänge. Informationsrecherche.
18. Juli 2025
Campaigner*in/ Expert*in (m/w/d) für den Bereich Macht der Digitalkonzerne
LobbyControl - Initiative für Transparenz und Demokratie e. V.
| Köln
Entwicklung und Umsetzung von Strategien sowie operative Planung des Arbeitsbereichs zur Erreichung unserer Ziele. Recherche und Analyse des Einflusses der Tech-Konzerne auf Politik und Gesellschaft. Erstellung von Texten für die Webseite, Social Media, Studien, Pressemitteilungen sowie weitere Materialien. Planung und Durchführung öffentlichkeitswirksamer Aktionen und Kampagnen (online und offline). Vertretung des Arbeitsbereichs und der Anliegen von LobbyControl als Expert*in für Lobbyismus gegenüber Medien, Politik, einer breiten Öffentlichkeit und Bündnispartner*innen. Mitarbeit an der Weiterentwicklung des Vereins und die gelegentliche Übernahme von Aufgaben aus anderen Bereichen.
17. Juli 2025
Finanzmanagement und -verwaltung im internationalen Zivilen Friedensdienst (d/w/m, Teilze...
KURVE Wustrow – Bildungs- und Begegnungsstätte für gewaltfreie Aktion e.V.
| Wustrow, Wendland
Du bist für Finanzmanagement und -verwaltung unserer internationalen Kooperationsprojekte im Zivilen Friedensdienst (ZFD) zuständig. Deine Hauptaufgaben: Begleitung und Betreuung von Fachkräften und Partnerorganisationen in verschiedenen Projektländern bezüglich finanzbezogener Fragestellungen in englischer Sprache, Budgetplanung und -überwachung, Freigabe und Anweisung von Budget Requests der Partnerorganisationen aus dem Ausland, Management der Projektkonten in Deutschland, Prüfung von Financial Reports und Belegen aus dem Ausland, finanzadministrative Abwicklung mit Partnerorganisationen und entsandten Fachkräften im Ausland inklusive der Abrechnung gegenüber dem öffentlichen Zuschussgeber, Klärung von offenen Fragen sowie Entwicklung von zuwendungsrechtlich konformen und projektspezifischen Lösungen mit den Teams vor Ort.
7. August 2025
Stepstone
Werkstudent*in Nachhaltigkeitsteam mit Schwerpunkt China
Mercedes-Benz AG
| Böblingen
News Digest - Pflege einer News Datenbank mit Chinabezug, eigenständige Aufbereitung und Einordnung von bedeutsamen Entwicklungen mit Schwerpunkt China, Nachhaltigkeit, Automobilindustrie. Unterstützung laufender Prozesse durch Hintergrundrecherchen zu relevanten Themen mit Chinabezug. Unterstützung bei der Entwicklung eines umfassenden China Risk Assessment für die Absicherung der Mercedes-Benz Lieferketten. Überprüfung identifizierter Risiko-Lieferanten nach menschenrechtlichen Kriterien.
7. August 2025
Stepstone
Studentischer Mitarbeiter Lateinamerika (m/w/d)
WWF Deutschland
| Berlin
Unterstützung in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von internen & externen Workshops und Veranstaltungen, z. B. Einladungsmanagement, Absprache mit Speaker:innen, Erstellung von Präsentationen, Betreuung der Veranstaltung, Abrechnung. Unterstützung im Projektmanagement (interne und externe Berichterstattung, Vergabedokumentation, Daten- und Ablagepflege). Recherche und Aufbereitung von Inhalten z. B. in den Themenbereichen: landwirtschaftliche Lieferketten und Agrarrohstoffe, Lieferkettenregulatorik, Zertifizierungssysteme, menschenrechtliche Sorgfaltspflichten.
11. Juli 2025
25 Junior Professional Officer (JPO) Stellen in verschiedenen Internationalen Organisation...
Bundesagentur für Arbeit
| weltweit
Das Nachwuchsförderprogramm der Bundesregierung ermöglicht den beruflichen Einstieg in die Internationalen Organisationen. Wir suchen Hochschulabsolventinnen und -absolventen (Master bzw. Diplom) mit deutscher Staatsangehörigkeit, zwei- bis vierjähriger Berufserfahrung, sehr guten Englischkenntnissen und Schwerpunkten in beispielsweise folgenden Studiengängen: Sozial- und Politikwissenschaften, Rechtswissenschaften, Wirtschafts- und Finanzwissenschaften, Naturwissenschaften und Ingenieurwesen. Aktuell schreibt die Bundesregierung 25 JPO-Stellen in mehr als 22 verschiedenen Internationalen Organisationen aus, z. B. im UN-Sekretariat in New York, EBRD in London, der UNODA und ITC in Genf oder bei der Weltbank in Washington D.C.
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