Finanzen

Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V. // Bonn

Die Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation ermöglicht Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern Zugang zu Finanzdienstleistungen.

Dienste in Übersee // Berlin

Dienste in Übersee ist europaweit aktiv, um Fachkräfte für Partnerorganisationen von Brot für die Welt zu suchen, vorzubereiten und zu vermitteln.

GLS Bank // Bochum

Die bereits vielfach mit Nachhaltigkeitspreisen ausgezeichnete Bank investiert ausschließlich in Projekte mit sozial-ökologischem Mehrwert, z.B. in den Bereichen ökologische Landwirtschaft, Social Startups oder Erneuerbare Energien. Bei der Eröffnung eines Kontos können die Kund*innen mitentscheiden, in welchen Bereichen ihr Geld wirken soll. Auch die Kreditvergabe richtet...

GLS Treuhand e.V.

Die von der GLS Bank gegründete Organisation berät Menschen, die ihr Geld durch Schenkungen, Stiftungen und Testamente gemeinnützig für sozial-ökologische Projekte einsetzen wollen und verwaltet als Treuhänder gemeinwohlorientierte Stiftungen. Dabei bedient sich die GLS Treuhand strenger Nachhaltigkeitskriterien für ihre Investitionen, die von der Entwicklungszusammenarbeit...

econnext GmbH & Co. KGaA // Frankfurt am Main

econnext ist eine Management Holding mit klarem Fokus auf ökologisch und sozial nachhaltige Geschäftsmodelle. Unser kleines, spezialisiertes Team besteht aus Überzeugungstäter:innen, die sich für nachhaltige Veränderungen auf globaler Ebene einsetzen. Die Ziele unserer Tochtergesellschaften sind an den UN SDGs ausgerichtet und gemeinsam versuchen wir in den Bereichen Klimawandel,...

urgewald e.V. // Sassenberg

urgewald deckt die Finanzierungsquellen hinter Umweltzerstörung und Menschenrechtsverletzungen auf, macht Druck auf die Verantwortlichen und gibt Betroffenen eine Stimme.

Diese Finanzen Jobs könnten dich interessieren
2. Oktober 2025
Verwaltungsmitarbeiter*in / Projektassistenz Politische Erwachsenenbildung
Petra-Kelly-Stiftung. Bildungswerk für Demokratie und Ökologie in der Heinrich-Böll-Stiftung e.V.
| München
Vorbereitung von Buchführung und Zahlungsverkehr mit DatevUnternehmenOnline, Erstellung von Auswertungen aus Buchführung und Zahlungsverkehr, Zusammenarbeit mit der externen Wirtschaftsprüfung zur Erstellung von Abschlüssen und Verwendungsnachweisen, Mitarbeit bei der Haushaltserstellung. Optional: Perspektivisch Übernahme der Buchführung bis hin zu den Jahresabschlussbuchungen. Unterstützung in der Projektadministration, -durchführung und -abrechnungen, Administrative Beratung von Kooperationspartner*innen, Pflege der Veranstaltungsdatenbank, Personalverwaltung, Unterstützung der Geschäftsführung in der Gremienarbeit.
1. Oktober 2025
Fundraiser*in Großspenden (m/w/d)
arche nova e.V.
| Dresden
Sie gewinnen Spender*innen – von Unternehmen über Stiftungen bis zu vermögenden Privatpersonen – und begeistern sie für unsere Vision. Sie unterstützen den Aufbau unserer arche nova-Stiftung durch die Einwerbung von Zustiftungen. Durch überzeugendes Storytelling wecken Sie Empathie und machen mit eindrücklichen Wirkungsgeschichten den Wert und Nutzen jeder Spende sichtbar. Mit Ihrer Erfahrung in der Zielgruppenanalyse entwickeln Sie fundierte Strategien, um neue Unterstützer*innen zu erreichen und bestehende Beziehungen zu vertiefen.
1. Oktober 2025
Sachgebietsleitung (m/w/d) Umweltschutz und Landschaftspflege
Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg
| Potsdam
Sie leiten das Sachgebiet Umweltschutz und Landschaftspflege, tragen die Personalverantwortung und verwalten, planen, steuern und kontrollieren die Arbeitsabläufe. Sie sind leitend zuständig für die Erstellung der naturschutzfachlichen Genehmigungsunterlagen von Straßenbauvorhaben (u.a. Landschaftspflegerische Begleitplanung, FFH-Verträglichkeitsstudien und Artenschutzbeiträgen) und die Erarbeitung von Landschaftspflegerischen Ausführungsplänen z.B. für Pflanzungen sowie für die Bauüberwachung im Landschaftsbau. Sie sind federführend in der Bearbeitung besonders bedeutungsvoller Themen und überwachen ausgewählte Schwerpunktaufgaben.
29. September 2025
Bereichsleitung Strategie & Verbandsentwicklung (m/w/d)
Tafel Deutschland e.V.
| Berlin
Als Bereichsleitung sind Sie verantwortlich für die Themen Strategie und Verbandentwicklung und leiten den gleichnamigen Bereich. Sie arbeiten an einer wichtigen Schnittstelle zwischen dem Dachverband und seinen Mitgliedern sowie zu externen Partner:innen. Zu Ihren Aufgaben gehören die personelle und fachliche Leitung des Bereiches mit Verantwortung für 4 Mitarbeiter:innen in den Fachbereichen Mitgliederbetreuung, Internationale Arbeit und digitale Verbandsentwicklung. Sie betreuen und entwickeln strategische Schwerpunktthemen wie Digitalisierung und Engagement weiter, entwickeln inhaltliche Positionen und Stellungnahmen zu verbandsrelevanten Themen sowie geben fachliche Impulse. Zudem bereiten Sie Datenerhebungen vor und koordinieren diese.
29. September 2025
Vorstandsvorsitz
Stiftung Mitarbeit
| Bonn-Bad Godesberg
Als Vorsitzende:r des Vorstands tragen Sie die Hauptverantwortung für die inhaltliche und strategische Positionierung der Stiftung und ihrer Darstellung in Politik, den Netzwerken für Engagement und Demokratie, Fachwelt und breiter Öffentlichkeit. Sie verantworten die Netzwerkarbeit und die Projektentwicklungen. Dabei knüpfen Sie an etablierte und geschätzte Angebote der Stiftung an, bauen diese aus und setzen auch neue, agile und digitale Arbeitsweisen ein. Als unternehmerisch denkende Person nehmen Sie auch die Bilanzen in den Blick – in enger Kooperation mit der Vorstandskollegin, die die Bereiche Administration und Finanzen verantwortet.
24. September 2025
Kaufmännische Geschäftsleitung (w/m/d)
ADFC München e.V.
| München
Leitung und Organisation der Geschäftsstelle, Führung des hauptamtlichen Teams. Verantwortung für Finanzen, Förderwesen sowie Fundraising und Sponsoring. Etablierung und Optimierung von Prozessen (z.B. Entscheidungs-, Buchungs- und Freigabeprozesse). Ausbau von Vereinsstrukturen durch weitere Professionalisierung und Unterstützung ehrenamtlicher Gruppen. Koordination und Durchführung von Projekten. Unterstützung des Vorstands z.B. bei strategischen Fragestellungen, Vor- & Nachbereitung der Vorstandssitzung. Verlässliche Ansprechperson und Bindeglied für Vorstand, Team und Ehrenamt und Bericht direkt an den Vorstand.
2. Oktober 2025
Stepstone
Referent (m/w/d) Nachlassabwicklung
WWF Deutschland
| Berlin
Administrative Begleitung der Abwicklung sämtlicher Nachlässe insbesondere für den kaufmännischen und buchhalterischen Bereich bis zur Vorbereitung der korrekten und vollständigen Bilanzierung im WWF. Überwachung der Zahlungseingänge und Veranlassen von Zahlungsausgängen. Verbuchung der Geschäftsvorfälle, die sich aus der Nachlassabwicklung ergeben. Telefonische und schriftliche Kommunikation mit Angehörigen, Juristen, Testamentsvollstreckern und öffentlichen Institutionen zur fachlich korrekten Umsetzung der Abwicklung.
23. September 2025
Projektassistenz Softwareeinführung Logistik (m/w/d)
Tafel Deutschland e.V.
| Berlin
Das vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat geförderte Projekt TafelConnect verfolgt das Ziel, eine digitale Logistikplattform zur bundesweiten Annahme und Verteilung von Lebensmittelspenden, insbesondere aus der Lebensmittelindustrie, einzuführen. Als Projektassistenz unterstützen Sie dabei die Projektleitung bei der Softwareeinführung und im übergeordneten Projektmanagement. Ihre Aufgaben umfassen die Unterstützung der Projektleitung im Projektmanagement, einschließlich Berichtswesen und Dokumentation, Vor- und Nachbereitung von Terminen sowie Erstellung von Präsentationen, und die Mitarbeit an Kommunikationsmaßnahmen für Projekt-Stakeholder:innen, einschließlich Erstellung von Schulungs- und Informationsunterlagen.
23. September 2025
Fördermittelmanager*in (m/w/d) für die Evangelische Stiftung Alsterdorf
Evangelische Stiftung Alsterdorf
| Hamburg
Als Fördermittelmanager*in wirken Sie mit bei der Entwicklung und Einreichung von Fördermittelanträgen bei öffentlichen Zuwendungsgebern (v.a. EU-Fonds, Ministerien, kommunalen Fördermittelgebern). Sie unterstützen die strategische Förderantragsplanung für die Evangelische Stiftung Alsterdorf und einzelne Gesellschaften. Sie beraten Fachteams zu Voraussetzungen öffentlicher Fördermittel sowie zu weiteren externen Geldgebern im Rahmen eines ganzheitlichen Fundraisings. Sie prüfen Projektvorhaben im Hinblick auf Förderrichtlinien und geeignete externe Partner. Sie recherchieren potenzielle Fördermittelgeber und bauen Beziehungen aktiv auf und aus. Sie unterstützen bei der Erstellung von Mittelabrufen und Verwendungsnachweisen.
18. September 2025
Grant / Funding Manager (m/w/d) - Akquisitions-Team (Vollzeit)
Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP)
| Wuppertal
Als Teil des Akquisitions-/Finanzierungsteams tragen Sie zur Stärkung des Projektportfolios des CSCP bei, indem Sie die Identifizierung von Finanzierungsmöglichkeiten und die Entwicklung hochwertiger Projektvorschläge mit besonderem Schwerpunkt auf finanziellen Aspekten unterstützen. Der Schwerpunkt Ihrer Arbeit liegt auf Akquisitionsaktivitäten zu Themen wie nachhaltiger Konsum und Produktion, Kreislaufwirtschaft, Ernährungssysteme, Klimaschutz, Biodiversität und nachhaltige Geschäftsmodelle. Zu Ihren Aufgaben gehören das kontinuierliche Screening von Fördermöglichkeiten, die Erstellung prägnanter Kurzanalysen, die Unterstützung bei der Erfassung und Profilierung relevanter Geldgeber, Netzwerke und potenzieller Konsortialpartner sowie die Mitwirkung bei der Vorbereitung von Anträgen für verschiedene Geldgeber.
1. Oktober 2025
Stepstone
Abteilungsleitung Kinder-, Jugend- und Zahngesundheitsdienst (m/w/d)
Landkreis Wolfenbüttel
| Wolfenbüttel
Verantwortung für Personal, Finanzen und Organisation. Strategische Weiterentwicklung der Abteilung inhaltlich und digital. Teilnahme an interdisziplinären Arbeitsgruppen und Vernetzungsarbeit mit verschiedenen Institutionen. Verantwortung für Arbeitsschutz und –sicherheit. Öffentlichkeitsarbeit. Durchführung und Auswertung von Schuleingangsuntersuchungen. Sozialmedizinische Begutachtungen inklusive Testdiagnostik für Kinder und Jugendliche mit Funktionsbeeinträchtigungen. Untersuchung von Kindern nach dem Asylbewerberleistungsgesetz.
1. Oktober 2025
Stepstone
Schulungsorganisator / Bildungsreferent (m/w/d) - befristet
alfatraining Bildungszentrum GmbH
| Jena
Du übernimmst organisatorischen Angelegenheiten rund um das Kursgeschehen und trägst damit dazu bei, dass sich Teilnehmende und Dozierende bei uns rundum wohlfühlen und sich inhaltlich vollkommen auf die Kurse fokussieren können. Du informierst Interessierte zu unserem Kursangebot und hilfst bei Fragen. Du bist für das Management von Teilnehmenden-, Dozierenden- und Kursdaten zuständig. Du kümmerst dich um die Kommunikation mit den Förderstellen unserer Teilnehmenden.
1. Oktober 2025
Stepstone
Chief Produkt Owner Digitaler Finanzierungsprozess (d/w/m) | Abteilungsleitung | Vollzeit
KFW DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH
| Köln
In der Funktion einer Abteilungsleitung gestalten Sie aktiv die Digitalisierung unseres Finanzierungsgeschäfts und übernehmen die fachliche Verantwortung für ein neues IT-System, das den Arbeitsalltag nachhaltig verändern wird und der Hauptbestandteil der digitalen Transformationsagenda der DEG für die nächsten Jahre ist. Disziplinarische Leitung der neuen Abteilung und Steuerung des Vorhabens zur Digitalisierung des Finanzierungsgeschäftes. Gesamtverantwortung als Chief Product Owner für das abzulösende Bestandssystem und die neue Plattform.
1. Oktober 2025
Stepstone
Kaufmännische*r Arbeitnehmer*in Stromcontrolling
Kölner Verkehrs-Betriebe AG
| Köln
Du entwickelst ein DV-gestütztes System für den Plan-Ist-Vergleich je Kosten- und Verbrauchsstelle. Zudem prüfst du die sachliche Richtigkeit der buchungsrelevanten Rechnungsbelege. Du führst Abstimmungsarbeiten mit Energielieferanten durch und bereitest die Stromdaten für den Jahresabschluss auf. Außerdem stellst du die Poolingdetaildaten zusammen und entwickelst ein Verfahren zur Digitalisierung des Stromcontrollings in Zusammenarbeit mit den Energielieferanten.
16. September 2025
Referent:in für Vereinsaufgaben (mit Entwicklungspotenzial)
Haus des Engagements e.V.
| Freiburg im Breisgau
Koordination und Weiterentwicklung von Angeboten zur Engagementförderung, Unterstützung der Geschäftsführung im Tagesgeschäft, Arbeit in enger Abstimmung mit den ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern und dem hauptamtlichen Team. Interne Verwaltung, Personalwesen, Kooperation mit dem Jobcenter, Zuständigkeit für Arbeitsgelegenheiten und Praktika, Mitgliedermanagement, Beantragung und Abrechnung von Förder- und Projektmitteln. Community Management, Koordination und Weiterentwicklung unseres Co-Workingangebots, Koordination und Weiterentwicklung der Räume für Engagierte an unseren zwei Standorten, Ehrenamtskoordination, Mitarbeit bei Projekten und Unterstützungsangeboten des Haus des Engagements.
Der berühmte (& kostenlose!)
NachhaltigeJobs-Newsletter  
  Ausblenden

Melde dich für unseren NachhaltigeJobs-Newsletter an und verpasse keine spannenden Jobs und Neuigkeiten mehr!
1x pro Woche vollgepackt mit aktuellen Infos: