Das Studienprogramm richtet sich an berufserfahrene junge Fachleute, die sich für die Einführung und Entwicklung einer nachhaltigen Energieversorgung in der arabischen Region interessieren. In den Länder des Nahen Ostens Nordafrika (MENA) steht eine Veränderung in der Energiepolitik durch den Verbrauch der Ressourcen an fossilen Brennstoffen bevor. Eine nachhaltige Energieversorgung wird die wichtigste Herausforderung der arabischen Region für die nächsten Jahrzehnte und auch einen Schwerpunkt in der Entwicklungszusammenarbeit sein.
Die Universität Kassel und die Universität Kairo haben in Zusammenarbeit mit Institutionen und Unternehmen im Sektor für erneuerbare Energien ein umfangreiches Master-Programm entwickelt. In diesem werden die Studiernden an drei verschiedenen Standorten zu Experten im Fachbereich Erneurbare Energien auf Ebene der internationalen Zusammenarbeit ausgebildet.
Fokus:Es besteht ein Mangel an Energieexperten, die nicht nur mit dem technischen Wissen, sondern auch mit der Kultur, der Sprache und Politik beider Seiten vertraut sind.
Der Masterstudiengang qualifiziert zur Durchsetzung von Standards in Bereich Erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Der Abschluss des deutsch-arabischen bilateralen Kooperationsprogramms bietet vielfältige Beschäftigungsbereiche. Zum Beispiel in:
Das Studium wird in insgesamt 21 Monaten absolviert. Diese teilen sich wie folgt in vier Semester auf: 1. Semester Cairo (3 Monate), 2. Semester Cairo (4 Monate), 3. Semester Kassel (6 Monate), 4. Semester Master Thesis MENA-Region oder Deutschland (8 Monate).
Universität Kassel
Mönchebergstraße 19
34109 Kassel
Tel.: +49 561 804-0
Zentrale Studienberatung
Montag 13:30-15:30 Uhr
Tel.: (0561) 804-7206
studieren@uni-kassel.de