B-Corp ist eine Bezeichnung für profit-orientierte Unternehmen, das sich verpflichten, sowohl soziale und umweltfreundliche Ziele zu erfüllen. Diese Unternehmen unterliegen einer Zertifizierung durch eine unabhängige Organisation und müssen hohe Standards in Bezug auf soziale Verantwortung, Umweltpraktiken und Transparenz erfüllen.
Die B Corp-Zertifizierung ist ganzheitlich und konzentriert sich nicht ausschließlich auf ein einziges soziales oder ökologisches Thema. Der Prozess zur Erlangung der Zertifizierung ist streng und erfordert die Einbindung von Teams und Abteilungen im Unternehmen.
Unter Berücksichtigung der Unternehmensgröße umfasst die Überprüfung die Dokumentation des Geschäftsmodells des Unternehmens und Informationen über Betriebsabläufe, Struktur und verschiedenen Arbeitsprozesse sowie die Prüfung möglicher öffentlicher Beschwerden und eventuelle Besuche vor Ort. Die Rezertifizierung bestätigt, dass diese Standards kontinuierlich eingehalten werden.
Die B Corp Zertifizierung wird von der B Lab vergeben, eine im Jahr 2006 in den USA gegründete, unabhängige Non-Profit-Organisation.
Bekannte international Firmen, die das B-Corp Zertifikat erlangt haben sind Patagonia, Ecover, Fairphone, Hootsuite oder Ben & Jerry’s.
In Deutschland sind ca. 40 Unternehmen B-Corp zertifiziert, darunter das Kaffee-Startup Coffee Circle, die grüne Suchmaschine Ecosia oder die plastikfreien Flaschenhersteller soulbottles.