Finanzen

Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V. // Bonn

Die Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation ermöglicht Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern Zugang zu Finanzdienstleistungen.

Dienste in Übersee // Berlin

Dienste in Übersee ist europaweit aktiv, um Fachkräfte für Partnerorganisationen von Brot für die Welt zu suchen, vorzubereiten und zu vermitteln.

GLS Bank // Bochum

Die bereits vielfach mit Nachhaltigkeitspreisen ausgezeichnete Bank investiert ausschließlich in Projekte mit sozial-ökologischem Mehrwert, z.B. in den Bereichen ökologische Landwirtschaft, Social Startups oder Erneuerbare Energien. Bei der Eröffnung eines Kontos können die Kund*innen mitentscheiden, in welchen Bereichen ihr Geld wirken soll. Auch die Kreditvergabe richtet...

GLS Treuhand e.V.

Die von der GLS Bank gegründete Organisation berät Menschen, die ihr Geld durch Schenkungen, Stiftungen und Testamente gemeinnützig für sozial-ökologische Projekte einsetzen wollen und verwaltet als Treuhänder gemeinwohlorientierte Stiftungen. Dabei bedient sich die GLS Treuhand strenger Nachhaltigkeitskriterien für ihre Investitionen, die von der Entwicklungszusammenarbeit...

econnext GmbH & Co. KGaA // Frankfurt am Main

econnext ist eine Management Holding mit klarem Fokus auf ökologisch und sozial nachhaltige Geschäftsmodelle. Unser kleines, spezialisiertes Team besteht aus Überzeugungstäter:innen, die sich für nachhaltige Veränderungen auf globaler Ebene einsetzen. Die Ziele unserer Tochtergesellschaften sind an den UN SDGs ausgerichtet und gemeinsam versuchen wir in den Bereichen Klimawandel,...

urgewald e.V. // Sassenberg

urgewald deckt die Finanzierungsquellen hinter Umweltzerstörung und Menschenrechtsverletzungen auf, macht Druck auf die Verantwortlichen und gibt Betroffenen eine Stimme.

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Premium
Vorstandsvorsitzende/r (m/w/d) LandesSportBund Niedersachsen e.V.
LandesSportBund Niedersachsen e.V.
| Hannover
Der LandesSportBund Niedersachsen e.V. (LSB) mit Sitz am Sport-Campus im Herzen Hannovers ist die größte gesellschaftliche Personenvereinigung in Niedersachsen. Der LSB ist gesellschaftlicher Akteur, Wertevermittler und Impulsgeber des Sports in Niedersachsen und tritt für die Autonomie des Sports und seine ideellen Werte ein. Der LSB vertritt den Sport in der Öffentlichkeit und nimmt seine Interessen gegenüber Politik, staatlichen, kommunalen und gesellschaftlichen Akteuren wahr. Als professioneller Dienstleister fördert der LSB die Vereins- und Verbandsentwicklung in der Breite und Spitze. Als Träger des Olympiastützpunktes und Partner der Eliteschulen des Sports ist der LSB ein aktiver Förderer der Talente und Olympiasieger von morgen in Niedersachsen.
1. Dezember 2025
Referent*in für Recht und Gremienbetreuung (m/w/d)
Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung e.V. (PIK)
| Potsdam
Prüfen und Erstellen von Verträgen in diversen Rechtsgebieten (deutsche und internationale Verträge). Beratung des Vorstands, der Verwaltung und anderer interner Bereiche in juristischen und rechtsnahen Belangen. Erstellen von internen Gutachten/Stellungnahmen zu unterschiedlichen rechtlichen Fragestellungen (Vergabe-, Zuwendungs-, Urheber-, Arbeits-, Datenschutz-, Besonderes Schuldrecht etc.). Entwicklung von Strategien und Weiterentwicklung von internen Prozessen in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Interessengruppen und Nutzern. Organisatorische und inhaltliche Betreuung der Sitzungen des Kuratoriums (einschließlich der Erstellung der relevanten Unterlagen und Protokollführung) und anderer Gremien oder Interessenvertretungen.
24. November 2025
Desk Manager*in Internationale Projektfinanzen (m/w/d)
arche nova – Initiative für Menschen in Not e.V.
| Dresden
Als Desk Manager*in Internationale Projektfinanzen sind Sie verantwortlich für die finanzielle Begleitung und Steuerung aller zugeordneten internationalen Projekte. Sie stellen sicher, dass relevante Gebervorgaben eingehalten werden, unterstützen interne und externe Partner bei finanziellen Fragestellungen und gewährleisten eine korrekte Buchführung sowie Budgetkontrolle. Die Position erfordert enge Zusammenarbeit mit den korrespondierenden Stellen, Abteilungen, Länderbüros und Partnerorganisationen sowie eine strategische Finanzplanung und -überwachung über den gesamten Projektzyklus hinweg.
21. November 2025
Executive Secretary – Finance & Administration and Deputy General Secretary (all gender)
Vereinte Evangelische Mission
| Wuppertal
Die Tätigkeit des Jobs umfasst die Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Diversifizierung der finanziellen Sicherheit der UEM, strategische Führung der Abteilungen Buchhaltung, Kommunikation & Fundraising, IT & Services, HR und Immobilien, Mitverantwortung für das effektive Management der operativen und administrativen Bereiche der Organisation, Sicherstellung der Einhaltung von Standards für Finanzmanagement und Risikomanagement, Überwachung der organisatorischen Leistung der UEM und Berichterstattung an Managementteam, Rat und andere Ausschüsse, Identifizierung von Möglichkeiten für neue institutionelle Netzwerke und Finanzierungsströme sowie Vertretung der UEM auf nationaler und internationaler Ebene.
1. Dezember 2025
Stepstone
Werkstudent (w/m/d) - Finance Operations
suena GmbH
| Hamburg
Du bereitest das monatliche Billing vor und sorgst dafür, dass alles seine Richtigkeit hat. Du pflegst Daten, überführst sie von Notion nach Excel und sorgst für eine saubere Übersicht. Du programmierst smarte Excel-Lösungen, die uns den Alltag leichter machen. Mit DATEV sorgst du für den Überblick bei der Vorkontierung. Du denkst mit, findest Fehler und bringst eigene Ideen ein.
1. Dezember 2025
Stepstone
Sachbearbeitung Ausbildung (m/w/d) in der Landesverbandsdienststelle Mainz
Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
| Mainz
Planung und Organisation von überregionalen Ausbildungsmaßnahmen sowie Übungen und Wettkämpfen ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer. Konzipieren, Anleiten und Beaufsichtigen beim Umsetzen des Übungsplatzkonzeptes. Planen, Durchführen und Auswerten von Übungen, THW-intern oberhalb der Standortebene sowie mit anderen Organisationen, Behörden oder Unternehmen. Haushaltsverwaltung und Beschaffungen für die Ausbildung. Mitwirkung bei der Erstellung und Anpassung von Ausbildungsunterlagen. Initiieren und Pflegen der Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen anderer Organisationen und Behörden.
14. November 2025
Personalreferent:in (w/m/d) in Teilzeit (20 Stunden)
Johann Daniel Lawaetz-Stiftung
| Hamburg
Beratung und Betreuung von Führungskräften und Mitarbeitenden in allen Aspekten des Personalbereichs (z.B. Mutterschutz, Elternzeit, Bildungsurlaub, betriebliche Altersvorsorge etc.). Verantwortung für unsere Recruiting-Aktivitäten und das Bewerbungsmanagement. Operative Umsetzung, Optimierung und Digitalisierung der Prozesse im Personalbereich (u.a. Implementierung der Personalsoftware HRlab). Erstellung von Arbeitsverträgen, Arbeitszeugnissen, Bescheinigungen oder weiteren personalrelevanten Dokumenten. Vertretung und ggf. Unterstützung der Kollegin bei der digitalen Zeiterfassung und der vorbereitenden Gehaltsbuchhaltung inklusive Kontakt zu Krankenkassen und Versicherungen.
13. November 2025
Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) - Bereich Finanz- und Personalbuchhaltung
WIB – Weißenseer Integrationsbetriebe GmbH (gemeinnützig)
| Berlin
Zuwendungsabrechnung inkl. Überwachung der Termine. Beantragung von Zuschüssen und Fördermaßnahmen. Aufgaben im Bereich der Mietenbuchhaltung. Klärung und Abstimmung von Lohnkonten. Weiterhin unterstützen Sie bei: Vorgängen in der Finanzbuchhaltung (kreditorisch und debitorisch), Lohn- und Gehaltsabrechnungen (mit Personio Payroll), Korrespondenzen mit den Sozialversicherungsträgern, Ämtern und weiteren externen Partnern. Jahresabschlussarbeiten, ggf. Personalthemen im Tagesgeschäft.
13. November 2025
Qualitätsmanagementbeauftragte:r (m/w/d)
WIB - Weißenseer Integrationsbetriebe GmbH (gemeinnützig)
| Berlin
Sie organisieren das unternehmensweite Qualitätsmanagementsystem auf Basis der DIN EN ISO 9001:2015 und AZAV. Sie beraten die Unternehmensleitung. Sie begleiten interne Gremien zu Fragen des Qualitätsmanagements und der Prozesssteuerung. Sie entwickeln und verändern QM-Strukturen im Sinne eines prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems. Sie organisieren die internen Qualitätsaudits, verfassen die Qualitätsberichte und leiten die Qualitätszirkel der einzelnen Bereiche. Sie verantworten die Durchführung von Managementbewertungen und die QM-Berichterstattung an die oberste Leitung. Sie begleiten die externen Rezertifizierungs- und Überwachungsaudits durch unsere Prüforganisationen.
13. November 2025
Fundraiser*in mit Fokus Privatspenden (80% Teilzeit/befristet)
ECCHR
| Berlin
Weiterentwicklung und Umsetzung einer ganzheitlichen Einzelspenden-Strategie, Einmalspenden, Fördermitgliedschaften und Neuspender*innen im mittleren und Großspenden-Segment und Erbschaftsspenden. Aufbau und Pflege langfristiger Beziehungen zu unterstützenden Einzelpersonen; Identifikation und Mobilisierung von Ausbau- und Upgrade-Potenzialen. Gestaltung der Spenderreise ("Donor Journey") über digitale Kanäle (u.a. Mailings, Social Media, Newsletter) und Offline-Maßnahmen (Gespräche und Events). Deutschland, aber auch Ausbau von internationalen Spenden. Segmentierung und Analyse der Spender*innendaten, Erarbeitung von Zielgruppen, Ableitung von Maßnahmen zur Optimierung der Spendenaktivität und Spendenhöhe, Monitoring und Darstellung erzielter Erfolge.
13. November 2025
Geschäftsführung
Stadtbienen gGmbH
| Berlin
Die beste Beschreibung der Tätigkeit findet sich im Abschnitt "Dein Arbeitsbereich". Hier sind die relevantesten 76 Wörter: Du führst Stadtbienen mit Fokus nach innen: Du behältst die Finanzen im Blick, steuerst Budget und Liquidität und sorgst für wirtschaftliche Stabilität. Du entwickelst gemeinsam mit dem Team unsere strategische Ausrichtung weiter und setzt Impulse für nachhaltiges Wachstum. Du pflegst und entwickelst unsere wertschätzende Organisationskultur, die auf Eigenverantwortung und Solidarität basiert. Du koordinierst die verschiedenen Geschäftsbereiche und sorgst für reibungslose Abläufe. Du betreust direkt unser zweiköpfiges Imkerkurs-Team und übernimmst damit die Rolle als Head of B2C.
13. November 2025
Abteilungsleiter/in Verwaltung & Digitales (m/w/d)
Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
| Neustrelitz
Die Abteilung Verwaltung & Digitales ist das organisatorische Rückgrat der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt. Sie stellt sicher, dass administrative, finanzielle und personelle Prozesse reibungslos funktionieren und die Stiftung ihre strategischen Ziele effizient umsetzen kann. Mit Expertise in Haushaltsführung, Personalmanagement, Vergabe und Verwaltungsorganisation schafft sie die Strukturen für ein modernes, serviceorientiertes und agiles Arbeiten. Durch die enge Zusammenarbeit mit allen Fachbereichen leistet sie einen zentralen Beitrag zur professionellen und wirkungsvollen Unterstützung des Ehrenamts in Deutschland.
13. November 2025
Stiftungsmanager (m/w/d)
Deutsches Stiftungszentrum GmbH
| Essen
Selbstständige und umfassende Betreuung gemeinnütziger Stiftungen. Schwerpunkt der Tätigkeit, neben den administrativen Aufgaben der Stiftungsbetreuung, insbesondere persönlicher Kontakt zu Stiftungen sowie Begleitung von Stiftungsprojekten. Vertretung des Treuhänders in Gremien treuhänderisch verwalteter Stiftungen und selbstständiger Stiftungen. Beratung von Gremien und Stifterinnen und Stiftern bei Stiftungen in der Betreuung des Stiftungszentrums sowie im Rahmen von Beratungsmandaten zu programmatischen, strategischen und konzeptionellen Fragen.
12. November 2025
Grantmanager:in / Referent:in humanitäre Hilfe (m/w/d)
SOS-Kinderdörfer weltweit e.V.
| München, Berlin
Als Teil unseres Teams planen, koordinieren, betreuen und monitoren Sie privat und öffentlich geförderte humanitäre Projekte. Im Einzelnen umfassen die Aufgaben: Projektbegleitung, -monitoring und -abwicklung einschließlich Dokumentation und Rechenschaftslegung, Planung von privat und öffentlich geförderten Projekten in enger Zusammenarbeit mit lokalen SOS-Kinderdorf Vereinen und dem internationalen SOS-Humanitarian Assistance Team, Weiterentwicklung der humanitären Programmarbeit, Strategie, Qualitätsmanagement und Prozessdefinition bei den SOS-Kinderdörfern, Entwicklung und Betreuung strategischer Partnerschaften, Vertretung der SOS-Kinderdörfer in entsprechenden Arbeitsgruppen bei relevanten Stakeholdern.
12. November 2025
Commercial Manager (m/w/d) in Renewable Energies
Encavis
| Halle (Saale)
Als Commercial Manager (m/w/d) bist du Teil des Asset-Management-Teams, das für die Verwaltung der wirtschaftlichen, kommerziellen und technischen Aspekte von Photovoltaik- und/oder Windprojekten verantwortlich ist. Du kümmerst dich um die Überwachung der Einnahmen und Ausgaben von Photovoltaik und/oder Windprojekten. Dabei erstellst und pflegst du die Liquiditäts- und Budgetplanung, einschließlich der Kostenkontrolle. Du überwachst den regelkonformen und rechtssicheren Betrieb der Anlagen. Du bist verantwortlich für die regelmäßige Berichterstattung an Investoren, Eigentümer und Banken.
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